Praktikum für das Bauingenieur-Studium

Im Februar 2022 absolvierte ich im Zuge meines Bauingenieur-Studiums ein dreiwöchiges Praktikum in der Firma Fink-Leithäuser und durchlief den spannenden Berufsalltag eines Malers und Lackierers. 

Die Mitarbeiter haben mich alle super herzlich aufgenommen und der Umgang untereinander im Team war ebenfalls sehr freundlich und entspannt. Bei diesem Praktikum hieß es nicht nur Zuschauen und Lernen, sondern auch selbst mit anpacken, was absolut positiv anzurechnen ist. 

Zur Einführung in die einzelnen Aufgabenbereiche wurde mir immer alles genauestens erklärt und anschaulich gezeigt, sodass ich mir bei der Arbeitsausführung sicher sein konnte, nichts falsch zu machen. 

Insgesamt wohnte ich in diesen drei Wochen drei Wohnungssanierungen/-renovierungen bei, in denen ich unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen konnte: Tapezieren von Raufasertapete, Reinigen und Lackieren von Heizkörpern, richtiges Abkleben und Streichen von Wänden, sowie das Abschleifen von Fenstern mit anschließendem Lackieren der Vorgrundierung. 

Zudem wurden mir viele wissenswerte Infos und hilfreiche Tipps über jegliche Arbeitsweisen und Materialien mitgegeben, die ich nicht nur im weiteren Verlauf des Studiums bzw. meiner späteren Berufstätigkeit gut gebrauchen kann, sondern auch darüber hinaus für den privaten Alltag nützlich sind. 

Ich bedanke mich bei der Firma und allen engagierten Kollegen für die tollen Eindrücke und die lehrreiche Zeit.

A.M.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK